Nicole Gohlke, MdB und Kreissprecherin der Münchner LINKEN, macht sich vor Ort ein eigenes Bild über den Zustand der Unterkunft in der ehemaligen Funkkaserne. Als einzige Bundestagsabgeordnete nimmt sie am morgigen Sammeltermin zur Besichtigung der Unterbringung der ANKER Dependancen am Moosfeld und der ehemaligen Funkkaserne teil.
Hierzu Nicole Gohlke: „Zu den Zuständen der Unterbringung in der Funkkaserne hatte ich bereits eine Anfrage im Bundestag gestellt. Nun möchte ich mir über die angekündigten Verbesserungen und deren Umsetzung selbst ein Bild vor Ort machen.
Zum einen geht es mir natürlich um die konkrete Umsetzung von Standards durch die Behörden vor Ort. Andererseits ist in den letzten Monaten auch offensichtlich geworden: Die Probleme entstehen nicht erst bei der Umsetzung vor Ort – die Unterbringungspraxis und das ANKER-System an sich produzieren neue Problemlagen. Belegungsdichte, Zusammensetzung oder soziale Isolation werden durch das ANKER-System selbst generiert. Hierauf lege ich besonderes Augenmerk.“