Vor 35 Jahren, am 26. September 1980, detonierte um 22.19 Uhr am Haupteingang des Münchner Oktoberfestes eine mit 1,39 Kilogramm Sprengstoff gefüllte Rohrbombe. Dabei kamen 13 Menschen ums Leben, 211 wurden verletzt, 68 davon schwer. Dieser Anschlag gilt nach wie vor als der schwerste Terroranschlag der deutschen Nachkriegsgeschichte. Weiterlesen
Monthly Archives: September 2015
Die Löhne rauf! – Vortrag Heiner Flassbeck
Oder doch lieber die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen? Über eine deutsche Debatte und die deutsche Mitschuld an der Eurokrise.
Vortrag und Diskussion mit:
Prof. Dr. Heiner Flassbeck
Volkswirt, ehem. Staatssekretär im Bundesfinanzministerium
ehem. Chefökonom der UNCTAD
TTIP stoppen!
TTIP stoppen!
Gegen das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA
Seit Sommer 2013 laufen Verhandlungen zur Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP). Ziel ist die umfassende Liberalisierung des internationalen Handels und ein entscheidender Schritt zur weltweit größten Freihandelszone mit rund 800 Millionen Einwohnern. TTIP ist die Antwort der Wirtschaft in EU und USA auf neue starke Wettbewerber, die alte Vormachtstellungen gefährden und auch die Legitimität heutiger neoliberaler Wirtschafts- und Handelspolitik in Frage stellen.
Impressionen vom Corso Leopold/Streetlife
Hohe Frequenz am LINKEN-Pavillon
Am vergangenen Wochenende, am 12./13. September, fand auf der Ludwig- und Leopoldstraße der Corso Leopold/das Streetlife-Festival statt. DIE LINKE. München war mit Info-Pavillion vor Ort. Zahlreiche Besucher*innen des Straßenfestes nutzten die Chance, um mit der LINKEN in Kontakt zu treten. Auch ein Neueintritt am Stand zeigt auf, dass DIE LINKE. München an Zuspruch in München gewinnt. Hauptthema am Wochenende war – wie aktuell in der gesamten Gesellschaft – die Flüchtlingspolitik. Aber auch unsere anderen Themen wurden diskutiert: Wohnungsnot, TTIP, Leiharbeit, „das muss drin sein“ sind einige Schlagworte zu den Gesprächen, die auf dem Corso mit uns geführt wurden.
Weiterlesen
Flüchtlingsströme auf dem Weg nach Europa
– und Angela Merkel sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Kommentar (Teil 1) von Wolfgang Seidel, DIE LINKE. München – OV Süd
Die aktuellen dramatischen Ereignisse sollten zum Nachdenken und Handeln führen. Menschen verlassen in Massen Ihr Zuhause um dadurch Flucht Krieg und Elend zu entkommen. Menschlichkeit, Grundgesetz und die Deutsche Geschichte gebieten uns Hilfe zu leisten und Menschen, die alles verloren haben, zu helfen. Eine bemerkenswerte Welle der spontanen Hilfsbreitschaft geht durch das Land, Menschen Spenden alles was gebraucht wird und leisten ehrenamtliche Arbeit um ausgemergelte und erschöpfte Flüchtlinge versorgen. Bürger machen plötzlich große Politik. Die Politik läuft hierbei verwirrt und wankelmütig den Bürgern hinterher.
Weiterlesen
Situation in der Türkei heute – München 1933
Wehret den Anfängen!
Internationale Staatengemeinschaft aufwachen!
Kritische Journalist*innen werden verhaftet. Oppositionspolitiker*innen eingesperrt und der Staatsterror gegen (unkonforme) Teile der Bevölkerung nimmt Fahrt auf. Das ist Teil der derzeitigen Situation in der Türkei. Eine Situation, die hierzulande und auch in München bestens bekannt ist. Weiterlesen
Sahra Wagenknecht kommt! 28.09., Freiheizhalle
Erlebnisbericht einer Helferin am Hauptbahnhof

Ein Bericht von Jana Kral, DIE LINKE. München
Als letzte Woche bekannt wurde, dass mehrere tausend Geflüchtete über Budapest München erreichen würden, bildete sich ein großes Netzwerk aus Bürgerinnen und Bürgern, Linken oder Punks, welche die Menschen empfangen wollten. Sie sammelten Spenden wie Kleidung, Hygieneartikel oder Essen und Trinken um diese an die erschöpften Refugees zu verschenken. Mit einer bemerkenswerten Ausdauer leisteten sie über viele Stunden Hilfe bei der Erstversorgung.
Ein solches Bild hatte München selten gesehen und es hat sicher eine äußerst positive Außenwirkung. So schön diese Schlagzeilen auch gewesen sind, möchte ich doch auch ein paar eigene Eindrücke nennen, welche nicht unbedingt in diesen scheinbaren Zauber passen.
HBF: Polizei lädt LINKE. zu Ortsbesichtigung ein
Flüchtlinge am Hauptbahnhof
Polizei lädt LINKE. zu Ortsbesichtigung ein
Nachdem DIE LINKE. München das Polizeipräsidium am Donnerstag Abend via offenem Brief angeschrieben hatte, lud Polizeipressesprecher Thomas Baumann bereits Freitag Nachmittag zum Gespräch und zur Ortsbegehung am Hauptbahnhof ein.