
Viertelkultur erhalten – Verdrängung bekämpfen. Unter diesem Motto hat DIE LINKE in der Schwanthalerhöhe am Freitag, den 13. Dezember ihre Liste für den Bezirksausschuss gewählt. Der Sozialpädagoge Dominik Lehmann (36) und die Politikwissenschaftlerin Katharina Jarrah (30) und der für seinen erfolgreichen Kampf gegen sein Berufsverbot als Mittelschullehrer bekannte Benedikt Glasl (36) werden auf den Plätzen 1 bis 3 (in Reihenfolge) die Liste anführen. Die Partei rechnet mit mindestens drei Plätzen im Bezirksausschuss.
Für den Bezirksausschuss machen sich die Kandidat*innen besonders für den Erhalt der Viertelkultur der Schwanthalerhöhe und gegen die um sich greifende Verdrängung und Kommerzialisierung im Bezirk stark.
Dominik Lehmann: „Ob Shopping Malls an der Theresienwiese oder Luxuswohnungen, wie sie derzeit im ehemaligen Dönerhaus geplant sind – immer weniger Menschen können sich das Leben in der Schwanthalerhöhe noch leisten. Der Ausverkauf des Westends muss ein Ende haben. Gemeinsam mit den Menschen wollen wir das Viertel für sie zurück erobern.“
Katharina Jarrah: „Das Westend lebt von der bunten Mischung seiner Bewohner*innen und den zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten und Initiativen im Viertel. Diese Vielfalt will ich stärken und bewahren. Wir brauchen mehr Freiräume zur Begegnung – für die Menschen, die hier wohnen und die unabhängige Kunst und Subkultur im Viertel.“
Benedikt Glasl: „Als engagierter Mittelschullehrer weiß ich, wie hilfreich die Zusammenarbeit mit einem guten Bezirksausschuss zur Förderung sozial Schwächerer sein kann. Dafür werde ich mich in den nächsten sechs Jahren besonders einsetzen.“
Die vollständige Liste:
Dominik Lehmann (Sozialpädagoge), Katharina Jarrah (Politologin), Benedikt Glasl (Lehrer), Maren Ulbrich (Politologin), Frank Rehberg (Angestellter), Matthias Zwack (Historiker), Julian Erz (Handelsvertreter), Claudia Weber (Fernmeldehandwerkerin), Kerem Schamberger (Medienwissenschaftler), Julia Killet (Bildungsreferentin), Stefan Jagel (Krankenpfleger), Silke Probst (Redakteurin), Ben Pulz (Gewerkschaftssekretär), Cosima Weiske (Journalistin), Win Windisch (Gewerkschaftssekretär)