Gegen jede Kritik, gegen die Proteste der betroffenen AnwohnerInnen und gegen jede volkswirtschaftliche und verkehrsplanerische Vernunft haben die Bahn, der Bund, der Freistaat und die Landeshauptstadt München Ende letzten Jahres eine kuriose Vereinbarung zur Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke getroffen, einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet und den Baubeginn für ein Projekt festgelegt, das DIE LINKE.München in ihrem Programm zur Kommunalwahl 2014 strikt abgelehnt hat. Als weitaus kostengünstigere und verkehrlich sinnvollere
Alternative präsentierten wir den viel beachteten „Plan A“ zum schrittweisen Ausbau der Schienen-Infrastrukur für den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr im Großraum München auf der Grundlage eines Konzeptes, das die Planer Baumgartner/Kantke/Schwarz (BKS) gemeinsam mit mehreren Umweltverbänden (BN, PRO BAHN, VCD, AAN im Münchner Forum, Green City) im Januar 2012 veröffentlicht haben.
Trotz der grundsätzlichen (Fehl-)Entscheidung für den Bau des zweiten Tieftunnels versucht die Haidhausener Bürgerinitiative „S-Bahn-Ausbau“ das drohende Desaster in letzter Minute doch noch zu verhindern. Die Bürgeriniative kämpft seit Jahren gegen die Tunnelpläne und hat in der Bevölkerung viel Zuspruch erfahren.
Seit einigen Tagen steht eine Petition im Netz, die ihr mit eurer Unterschrift unterstützen könnt. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat.
Unterzeichnen könnt ihr hier:
Darüber hinaus findet eine Protestkundgebung statt:
„NEIN zum Tieftunnel – JA zum Südring“ am
Mittwoch, dem 22. Februar um 18 Uhr am Wiener Platz
Veranstalter: Bürgerinitiative S-Bahn-Ausbau
es wird u.a. auch unser Kreis- und Landessprecher Ates Gürpinar sprechen
Um 19 Uhr, im Anschluss an die Kundgebung, findet im Hofbräukeller, Innere Wiener Str. 19 eine außerordentliche Bürgerversammlung des Stadtbezirks 5 Au-Haidhausen zum Thema „2. S-Bahn-Stammstrecke in Haidhausen“ statt, zu der sich auch Innenminister Herrmann angesagt hat. Antrags- und redeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, die in Haidhausen/Au wohnen.
Eva Schreiber & Ates Gürpinar
(Kreissprecherin/Kreissprecher)