DIE LINKE hat die langjährige Stadträtin Brigitte Wolf in der Aufstellungsversammlung am 16. Januar in der Echardinger Einkehr zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 218 nominiert. Brigitte Wolf erhielt 92 % der Stimmen. Wolf freute sich über das gute Ergebnis: „Die Wahl zur Direktkandidatin ist für mich eine hohe Auszeichnung. Wir werden in den kommenden Monaten alles dafür tun, um bei der Bundestagswahl ein gutes Ergebnis zu erzielen und noch mehr Menschen für unsere Partei zu begeistern. Für mich steht dabei insbesondere eine entschlossene Bekämpfung der wachsenden Armut in Deutschland im Mittelpunkt. Darüber hinaus möchte ich meine Kenntnisse aus der Münchner Wohnungspolitik zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums in die öffentliche Diskussion einbringen.“
„Die Mitglieder haben mit der Wahl von Brigitte Wolf eine gute Entscheidung getroffen. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einer hervorragenden Kandidatin in einen kraftvollen Wahlkampf zu ziehen“, meint Ates Gürpinar, Sprecher der LINKEN. München.
Bereits im Dezember wurde die Bundestagsabgeordnete Nicole Gohlke für den Münchner Süden aufgestellt, die anderen Wahlkreise im München nominieren ihre Kandidatinnen und Kandidaten noch im Januar.