Die Münchner LINKE hat Thomas Lechner auf ihrer Aufstellungsversammlung am 20. Juli 2019 zum OB-Kandidaten gewählt. Die Kreismitgliederversammlung folgte damit dem Vorschlag des Kreisvorstands und nominierte den parteilosen Bewerber mit großer Zustimmung mit 93,1 Prozent.
Ates Gürpinar: „Mit Thomas Lechner schicken wir nicht einfach einen weiteren Parteibewerber ins Rennen. Wir wollen einen grundsätzlichen Politikwechsel – für die Wahlen und darüber hinaus: Wir wollen keine Stellvertreterpolitik machen, sondern mit den Menschen gemeinsam die Stadt verändern und sie mitnehmen. Thomas Lechner steht seit Jahrzehnten für eine Politik direkt aus der Stadtgesellschaft heraus. Er ist der perfekte Kandidat für einen dringend benötigten Politikwechsel von Unten.“
Thomas Lechner: „Seit knapp 40 Jahren setze ich mich außerhalb von Parteien und Parlamenten für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Wir haben aktuell in München so viele aktive und engagierte Menschen, die sich zusammenschließen und für eine bessere Stadt für alle kämpfen wie selten zuvor. Dieses Potential gilt es zu nutzen und nicht auszubremsen.
In der Zusammenarbeit der verschiedenen Bündnisse der vergangenen Jahre habe ich DIE.LINKE als glaubwürdige und an der Sache orientierte Partei kennen und schätzen gelernt. Mit ihr zusammen möchte ich die demokratische Erneuerung der Stadt gestalten. Gemeinsam können wir viel in Bewegung bringen. Ich bedanke mich für die Nominierung und das Vertrauen, das mir dadurch von den Mitgliedern entgegen gebracht wird und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“
Fotos: Georg Wild
—